Christliches Leitbild

“Wer so klein sein kann wie ein Kind, der ist im Himmelreich der Größte.”

Mt 18,4

Die Kinder stehen bei uns im Mittelpunkt, durch sie erhält unsere Arbeit Sinn und Aufgabe. Die verschiedenen Persönlichkeiten der Kinder sind uns Bereicherung und Herausforderung zugleich.

Als katholischer Kindergarten vermitteln wir christliche Grundwerte:

Gewaltfreiheit, Vertrauen, Achtung der Schöpfung, Würde und Respekt

Wir bauen durch konsequenten und gerechten Umgang miteinander eine vertrauensvolle Beziehung zu unseren Kindern auf. Wir sind für sie Vorbild, Freund, Helfer und Begleiter ganz im Sinne unseres Namensgebers und Schutzpatrons unseres Kindergartens, dem heiligen Martin.

Aus dem Leben des heiligen Martin leiten wir Werte ab, die für unseren Kindergarten prägend sind:

Mut zu leben, zu teilen, zu helfen und Nächstenliebe.

Uns ist es wichtig, jedes Kind bewusst wahrzunehmen und da abzuholen, wo es gerade steht. Wir bieten den Kindern die bestmögliche Förderung und Bildung in allen Lebensbereichen an.

Wir wollen jedes Kind zu einem selbstbewussten, eigenständigen und einfühlsamen Menschen erziehen. Das tägliche Miteinander ist geprägt von Zuneigung und Geborgenheit.

Somit ist der Kindergarten ein Stück Zuhause für die Kinder. Dies erreichen wir durch vielfältige Angebote und Beschäftigungen.

Als katholischer Kindergarten ist uns das religiöse Brauchtum wichtig. Die Orientierung am Jahreskreislauf bestimmt ebenso unseren pädagogischen Alltag.